Cypher-Der neue Judas!?


Was geschieht in der Bibel?

Da ging hin der Zwölf einer, mit Namen Judas Ischariot, zu den Hohenpriestern und sprach: Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge. Und ich sprach zu ihnen: Gefällts euch, so bringet her, wieviel ich gelte; wo nicht, so laßts anstehen. Und sie wogen dar, wieviel ich galt: dreißig Silberlinge.
Und von dem an suchte er Gelegenheit, daß er ihn verriete.

Wieso verrät Judas Jesus?

Der junge Judas muss mitansehen, wie sein Vater von den Römern gekreuzigt wird. Sein Hass auf Rom beginnt zu keimen. Viele Jahre später ist er bereit, für seinen Glauben an ein freies Israel zu morden. Da lernt Judas – der nun Weinhändler geworden ist – den Galiläer Jesus von Nazareth kennen, der ganz Israel in seinen Bann zieht. Judas‘ Hoffnungen, Jesus könne die Menschen zum Aufstand führen, scheitert am Pazifismus des Meisters. Judas möchte Jesus zur Offenbarung als politischem Messias zwingen, und verrät ihn deshalb für dreißig Silberlinge an die Hohepriester. Im Garten Getsemane kommt es zum verhängnisvollen Verrat, der einerseits für Jesus die Passion bis zur gewaltsamen Kreuzigung in Gang setzt, andererseits für Judas mit Suizid endet.

Bezug zum Film

Cypher verrät die Gruppe, mit dem Ziel (der Agenten), Morpheus zu töten. Cyphers Bezahlung besteht darin wieder in die Matrix aufgenommen zu werden, um dort ein besseres Leben zu haben. Cypher: “ Es ist ein Segen, nichts zu wissen.“

Stellen im Film

1:00

Advertisements

One response to this post.

  1. Deine Zusammenfassung und auch Headline ist gut und packend. Vielleicht stellst du noch den Unterschied Judas – Cypher stärker heraus, denn Cypher wir meines Wissens ja umgebracht und begeht nicht, wie Judas, Selbstmord. Evtl. kannst du Cypher einfach noch etwas genauer charakterisieren/beschreiben, da wir ja leider kein Bild von ihm hier veröffentlichen können (Copyright!).

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: