Christus’ jungfräuliche Geburt – Neos’ „jungfräuliche Geburt“


In dem folgendem Abschnitt nehme ich Stellung zu dem Bezug zwischen Christus‘ jungfräulicher Geburt und Neos‘ „jungfräulicher Geburt“.  Bibelstelle: Matthäus 1, 18 – 25  Matrixstelle:  Szene 8; Zeit 0:29 h

  • Was ist eine jungfräuliche Geburt, wie sie in der Bibel beschrieben wird?
  • Eine jungfräuliche Geburt ist eine Geburt, bei der die Mutter ungeschwängert ein Kind gebärt.
  • In Bezug auf die Bibel?
  • Maria und Josef waren nicht verheiratet.Daher hatten sie auch noch nicht miteinander geschlafen, als Maria schwanger wurde. Sie war noch eine Jungfrau!  Aber wie konnte es passieren, dass Maria ohne Geschlechtsverkehr einen Sohn erwartete?
  • > Bibelverweis: Matthäus 1, 18: “ Sie wurde vom heiligen Geist geschwängert.“
  • In Bezug auf Matrix?
  • Thomas Anderson (Neo) wird von Morpheus vor die Wahl gestellt: Will er aus der Matrix heraus oder nicht?  Er entscheidet sich für einen Ausbruch aus der Matrix und willigt zugleich eine Neugeburt ein.
  • Darauf wird aus Thomas A. der aus der Matrix-befreite Neo. Er wird aus einer Art Kasten herausgeboren, indem er von Kabeln und Schläuchen befreit wird.  Doch wie funktioniert eine neue Art der Geburt?
  • > Szene 7 Zeit: 0,24 h: „Nimmt er dagegen die rote Kapsel, wird Neo die Matrix erkennen und und die Wahrheit finden.“
Advertisements

One response to this post.

  1. … auch optisch: Sehr gelungen! Danke für den Artikel. Dennoch: Abgesehen von der „jungfräulichen Geburt“ unterscheidet Neo sich doch in sehr vielen Punkten von Jesus, denkt man z.B. nur an seine Gewaltbereitschaft. Vielleicht kann man hierauf noch etwas eingehen. Man darf auch nicht den Hintergrund der Story vergessen, denn der Film Matrix entstand ja aus einem „Comic-Plot“ und ist natürlich ein klassischer Actionfilm.
    Weiter so!

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: